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Die KGS Brachelen von A-Z

A
Advent
In der Adventszeit treffen sich alle Kinder im Foyer zum gemeinsamen Singen. Auch werden Gedichte und Geschichten vorgetragen.
Antolin
Unsere Schule besitzt eine Lizenz für das Leseprogramm „Antolin“ (www.antolin.de). Antolin ist ein Online-Portal zur Leseförderung ab Klasse 1. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jungendbüchern, die unsere Schüler online beantworten. Ziel ist die Steigerung der Lesemotivation und Leseleistung sowie die Förderung des Leseverständnisses.
Anmeldung
Wir freuen uns, wenn Sie Ihr Kind an unserer Schule anmelden! Jeweils in der Woche vor den Herbstferien werden die Schulneulinge von ihren Erziehungsberechtigten (in Begleitung der Kinder) in unserer Schule angemeldet. Zur Anmeldung sind das Stammbuch (mit Geburtsurkunde), der Impfpass, der rote Anmeldezettel der Stadt und ein aktuelles Foto erforderlich.
Arbeitsgemeinschaften (Sternstunden)
Arbeitsgemeinschaften (Sternstunden) werden an unserer Schule für alle Kinder angeboten. Die Kinder können halbjährlich freiwillig eine Sternstunde aus verschiedenen Themenangeboten wählen. 
Ausflug
An unserer Schule unternimmt jede Klasse einmal im Jahr einen eintägigen Ausflug.
Alltagshilfe
Unser Kollegium wird durch eine Alltagshelferin unterstützt. 

 

 

B
Beratung
Wir beraten Sie gerne! Telefonnummern und Anschriften von Beratungsstellen und des schulpsychologischen Dienstes sind auf Anfrage bei den Klassenlehrerinnen/Klassenlehrern erhältlich.
Bewegliche Ferientage (siehe Kalender/Termine)
Bewegliche Ferientage werden jährlich von der Schulkonferenz festgelegt.
Bewegungsanlässe
Im Unterricht aller Stufen werden täglich Bewegungsanlässe (Mitmachlieder, Spiele) angeboten, um den Kindern die wichtigen Bewegungsphasen zwischen den Lern- und Arbeitsphasen zu ermöglichen.
Bus
Die Kinder der Vorbereitungsklasse (VK) kommen mit dem Bus zur Schule.

 

 

c
Computer / Convertible Laptops / Tablets
Convertibles, Laptops und Tablets wurden im Rahmen der Digitalisierung angeschafft und unterstützen uns bei der digitalen Unterrichtsplanung und die Kinder beim Lernen. Jeder Klassenraum verfügt über eine digitale Tafel.
 

 

D
Dyskalkulieprävention
Die Stadt Hückelhoven ermöglicht an unserer Schule eine zusätzliche Dyskalkulieförderung. Alle Schulneulinge durchlaufen in den ersten Wochen des neuen Schuljahres ein Screening. Erfahrene Lehrpersonen testen die auffälligen Kinder in einem zweiten Schritt noch einmal intensiv und bieten den Kindern  im Verlauf des ersten Schuljahres eine individuelle Mathematikförderung an.

 

 

E
Einschulung                                                                                                               
Der zweite Tag nach Schulbeginn ist unser Einschulungstag. Er beginnt  mit einem gemeinsamen Gottesdienst  in der Schule. Anschließend werden die Schulneulinge in der Schule im Rahmen einer kurzen Feier begrüßt. Danach gehen die Kinder mit ihrem Klassenlehrer/in zur ersten Unterrichtsstunde in ihren Klassenraum. Während dieser Zeit können sich die Eltern in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck austauschen. 
Erziehung
Erziehung ist eine Aufgabe von uns allen. Eltern und Schule bilden ein pädagogisches Team. 
Elternmitwirkung
Das Schulmitwirkungsgesetz regelt an allen Schulen Nordrhein-Westfalens die Mitwirkung der Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schüler sowie der sonstigen am Schulleben Beteiligten. Für alle Eltern ist die zweimal jährlich stattfindende Klassenpflegschaftssitzung verbindlich. Für gewählte Vertreterinnen findet zusätzlich eine Schulpflegschaftssitzung bzw. eine Schulkonferenz verbindlich statt.
Elternmitarbeit
Die Elternmitarbeit hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert, besonders bei:
- umfangreichen Projekten
- der Begleitung bei Ausflügen und Klassenfahrten
- Schulveranstaltungen.
Elternsprechtage
Zweimal im Jahr finden an unserer Schule Elternsprechtage statt. Hier haben die Eltern die Möglichkeit, sich eingehend über das schulische Verhalten und den Lernstand ihres Kindes zu informieren und sich beraten zu lassen. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden nach Absprache feste Termine meist innerhalb einer Schulwoche vergeben. 
Vor den Sommerferien finden Elternsprechtage der Minischule statt, um einen guten Start der Schulneulinge zu beraten. Im November findet für die Eltern des vierten Schuljahres das Beratungsgespräch bezüglich der weiteren Schullaufbahn ihres Kindes statt. (siehe Übergang zu weiterführenden Schulen). Alle Gespräche werden an unserer Schule mit Hilfe eines Formblattes dokumentiert.
Erweiterte Schuleingangsdiagnostik
Grundsätzlich verfolgen wir das Konzept der Minischule (siehe Minischule), um Testsituationen für die Kinder zu vermeiden. Bei Fällen mit besonderem Beratungsbedarf laden wir zusätzlich zu einer spielerischen erweiterten Schuleingangsdiagnostik ein, um uns ein genaueres Bild vom Entwicklungsstand des Kindes zu machen.

 

 

F
Fahrradtraining
Zur Vorbereitung auf die Fahrradprüfung im 4. Schuljahr finden bereits im zweiten Schuljahr kleine praktische Übungen zum sicheren Fahrradfahren statt. Im vierten Schuljahr absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein mehrtägiges Fahrradtraining mit abschließender Prüfung. Der Verkehrspolizist berät die Eltern dahingehend, selbst zu entscheiden, ob und wann ihr Kind sicher genug ist, um mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen.
Feste
Feste und Feiern sind neben dem Lernen ein zentraler Bestandteil unseres Schulalltags. Sie orientieren sich am Jahreskreis und am Kirchenjahr. Diese werden  im Unterricht thematisiert und  in das gemeinsame Schulleben eingebunden.
Flyer
Um einen kurzen Überblick in die Arbeit an der KGS Brachelen zu erlangen, liegen Flyer im Sekretariat aus.
Förderverein
Der Förderverein der KGS Brachelen unterstützt die schulische Arbeit. Durch seine Arbeit leistet der Förderverein einen großen Beitrag am Schulalltag. So wurden in den letzten Jahren, dank des Fördervereins z.B. neue Bücher für die Schülerbücherei organisiert, die Lernsoftware M&A Lernen für neu zugewanderte Kinder installiert oder auch neue Pausenspielsachen für alle Schülerinnen und Schüler angeschafft. Durch den Förderverein und seine Helfer wird jedes Jahr das Sankt Martins Fest organisiert und gestemmt. Durch die Wichtigkeit des Fördervereins für die Schule ist es uns ein großes Anliegen, dass unsere Eltern sich dort aktiv einbringen.
Forschen
Wir forschen im Unterricht! Das freie Forschen zu eigenen Themen ist an unsere Schule ein wichtiger Bestandteil des kindorientierten Unterrichts. Die Kinder erstellen eigenständig Präsentationen zu selbst gewählten und eigenständig erarbeiteten Themen, welche beim Monatsabschluss den anderen Kindern vorgestellt werden.
Frühstück
Vor der Hofpause frühstücken die Kinder gemeinsam in ihrer Klasse das von zu Hause in einer Brotdose mitgebrachte Pausenbrot. Hierfür haben die Kinder 10 Minuten Zeit. Wir legen sehr viel Wert auf ein gesundes Frühstück. Softdrinks, Süßigkeiten und Fertigprodukte sind nicht erwünscht. 
Fundgrube
Im Foyer der Schule steht eine Kiste, in der alle Fundsachen gesammelt werden. Die Kinder können jederzeit nachschauen, ob ihr Kleidungsstück dort abgelegt worden ist. In den großen Ferien werden die bis dahin nicht abgeholten Fundsachen zum Roten Kreuz/Malteser Hilfsdienst gegeben.

 

 

g
Gemeinsames Lernen
Wir sind keine Schule des Gemeinsamen Lernens. Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf wechseln in der Regel an eine der benachbarten Schulen. 
Gesund macht Schule
Unsere Schule macht beim Projekt „Gesund macht Schule“ mit, bearbeitet Themen im Kontext von Gesundheit und Ernährung.
Gesundes Frühstücksbuffet
Einmal im Monat bieten wir den Kindern ein gesundes Frühstück an. Die Kosten werden seit dem Schuljahr 2024/25 komplett vom Förderverein übernommen. In der Küche bereiten helfende Eltern ein gesundes Buffet vor, die Kinder kommen mit leeren Butterbrotdosen, dürfen sich am Buffet bedienen und frühstücken dann in ihren Klassen.
Gottesdienst
Regelmäßig finden Schulgottesdienste statt. Diese werden von den Religionslehrerinnen und den Vertreter/innen der katholischen Kirche gestaltet. Auch bieten wir monatlich eine religiöse Besinnung für alle Kinder an.
Gewalt
Sie hat an unserer Schule keinen Platz!

 

 

h
Hilfe
"Hilf dem Kind, es selbst zu tun" Dies ist ein wichtiger Leitgedanke unserer täglichen Arbeit.
Homepage
Auf unserer Homepage www.kgs-brachelen.de finden Sie verschiedene Informationen zu unserer Schule. 
Hausschuhe
In den Klassenräumen tragen unsere Schülerinnen und Schüler Hausschuhe.
Hausaufgaben
Hausaufgaben sind bei uns Lernzeiten. Die Kinder erhalten jede Woche einen Lernzeitenplan mit den Aufgaben für die Woche. 
Hygieneplan
Unser Hygieneplan richtet sich nach aktuellen Vorgaben des Ministeriums.

 

 

i
Individuelle Förderung
Jedes Kind wird von Anfang an entsprechend seiner Fähigkeiten und Kenntnisse individuell gefördert und gefordert. Dies geschieht durch differenzierte Angebote innerhalb des Unterrichts sowie durch zusätzliche Förderung und Forderung in Kleingruppen. Wir erstellen bei Bedarf individuelle Förderpläne und evaluieren diese regelmäßig.
Informationen
Wir kommunizieren schnell über den Schulmessenger Sdui oder über die Postmappe der Kinder (gelber Schnellhefter).
Informationsabende
Informationsabende für die Schulneulinge
Jeweils vor den Schulanmeldungen findet ein Informationsnachmittag statt, um unsere Schule kennenzulernen. Die entsprechenden Termine werden in den zwei ortsansässigenKindergärten ausgehangen. 
Der 2. Elternabend findet kurz vor den Sommerferien statt. Schwerpunkte dieses Abends sind die erste Schulwoche und die benötigten Schulmaterialien.
Informationsabend Klasse 4
siehe "Übergang zu weiterführenden Schulen"
Informationsabend zu aktuellen Themen
Außerplanmäßige Informationsabende können im Laufe des Schuljahres in Kooperation mit den Kindergärten ebenfalls stattfinden.
Instagram
Seit Beginn des Schuljahres 2024/25 sind wir auch auf Instagram unter sankt_martin_gs_brachelen zu finden. Hier finden Sie einen umfassenden Einblick in unseren Schulalltag.
Internet
In jedem Klassenraum gibt es Wlan. Mit Hilfe von kindgerechten Suchmaschinen können sich die Schüler über Themen informieren. 
j
k
Karneval
Am Altweiberdonnerstag dürfen die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer verkleidet in die Schule kommen. In allen Klassen wird an diesem Tag Karneval gefeiert. Höhepunkt des Tages ist die schuleigene Feier in der Turnhalle. Die Schule nimmt gerne  an der von der Karnevalsgesellschaft organisierten Kindersitzung teil und stellt das Kinderprinzenpaar.
Klassendienste
Jedes Kind übernimmt im Laufe des Schuljahres mehrere Klassendienste wie z.B. Kehrdienst, Tafeldienst oder Austeildienst. Diese eröffnen den Kindern die Möglichkeit, Verantwortung für die Klassengemeinschaft zu übernehmen.
Klassenfahrten
Im 3. oder 4. Schuljahr findet eine dreitägige Klassenfahrt statt.
Klassenfeste
Jede Klasse organisiert selbstständig im Schuljahresverlauf Bastelnachmittage etc. Es gibt einen Konferenzbeschluss, der vereinbart, dass es keine Klassenfeste in der Vorweihnachtszeit geben sollte. Familien sollen in dieser oftmals stressigen Zeit Ruhe finden und nicht durch zusätzliche Aktivitäten der Schule belastet werden. Das jährliche Weihnachtsspecial ersetzt die Klassenweihnachtsfeier für die Kinder.
Klassenrat (siehe auch Schülerparlament)
Die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, ist der Schule ein wichtiges Anliegen. Bereits ab dem 1. Schuljahr werden die Kinder sensibilisiert klasseninterne Anliegen im Klassenrat gemeinschaftlich zu lösen. Hierbei stehen ihnen die Klassenlehrer beratend zur Seite. Der Klassenrat wird einmal in der Woche abgehalten. Er wählt die Vertreter des Schülerparlaments. Ab dem 2. Schuljahr liegt die Organisation des Klassenrats in der Verantwortung der Kinder.
Krankmeldungen
Eltern müssen ihr Kind bitte am ersten Tag des Fehlens über Sdui krankmelden. 
Kommunion
Jährlich nimmt unsere Schule an der Dankmesse der Kommunionkinder teil. Welche Klassen an diesem Tag zur Kirche gehen, hängt vom Stundenplan der Klassen ab.
Kooperationen
Unsere Schule kooperiert mit  verschiedenen Institutionen und Ortsvereinen.
Die Kooperation mit den Kindergärten ist in Form eines Vertrags und einer Kooperationstabelle, die jährlich überarbeitet wird, festgeschrieben. Gemeinsam wird der Übergang zur Grundschule gestaltet. Es werden gemeinsam Projekte, Wandertage, Singaktionen, Vortragsabende durchgeführt. Gegenseitige Besuche und Hospitationen sind selbstverständlich. Die Kooperation organisiert unsere  Sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase. Ein besonderes Merkmal der Zusammenarbeit ist die "Minischule".
Kirche
Wir sind eine katholische Grundschule und besuchen regelmäßig Gottesdienste.

 

 

l
Lehrmittel
Zu den Lehrmitteln gehören die Schulbücher. Sie werden zu Beginn des Schuljahres ausgehändigt bzw. ausgeliehen. Die Eltern beteiligen sich an den Kosten in der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe. Alle schuleigenen Bücher müssen mit einem Umschlag versehen und pfleglich behandelt werden, damit sie sauber weitergegeben werden können. Sollte ein Schulbuch durch Eigenverschulden wie z.B. Verlust oder unsachgemäße Behandlung nicht mehr weitergegeben werden können, ist der Wert des Buches zu erstatten.
Lernzielkontrollen
Leistungsfeststellungen und Leistungsbeurteilungen helfen den Kindern, ihre Leistungen im Hinblick auf die angestrebten Ziele einzuschätzen. Den Lehrer/innen geben sie Aufschluss darüber, wo jedes Kind innerhalb des individuellen Lernprozesses Hilfen benötigt oder durch weitere Aufgabenstellungen herausgefordert werden kann. Den Eltern geben sie Hinweise auf die Lernentwicklung ihrer Kinder und können Anlass zur Beratung sein.
Leistungskonzept
Das Leistungskonzept ist Teil unseres Schulentwicklungsprogramms. Es wird den Eltern auf den Klassenpflegschaftssitzungen vorgestellt.
Lubo 
In Stufe 1 und 2 arbeiten wir mit dem Sozialtrainingsprogramm Lubo. 
Lernzeit
Die individuelle Lernzeit ersetzt die traditionellen Hausaufgaben. Die Kinder erhalten wöchentlich einen individuellen Lernzeitplan. Diesen bearbeiten sie in der Lernzeit zu Hause oder in der Schule. 

Lesewettbewerb

Einmal jährlich, kurz vor den Sommerferien gibt es einen schulinternen Lesewettbewerb.

 

 

m
Medienkonzept
Die Lehrerkonferenz hat ein durchdachtes Medienkonzept erstellt, welches die sinnvolle, tägliche Nutzung von Medien im Unterricht und die mediale Ausstattung der Schule bzw. Anschaffungsbedarfe beschreibt.
Methodenkonzept
Das Methodenkonzept der Schule beschreibt die Einführung von kooperativen Lernmethoden für alle Stufen und legt diese verbindlich fest. Dieses entwickelt sich stetig weiter.
Mathe schützt nicht vor Ertrinken
Jedes Jahr nehmen die Kinder aus dem ersten Schuljahr am Projekt „Mathe schützt nicht vor Ertrinken“ der Stadt Hückelhoven teil. Vor und nach den Osterferien fahren die Kinder an insgesamt 7 Tagen ins Schwimmbad, können ihr Schwimmfertigkeiten verbessern und haben die Möglichkeit ein Schwimmabzeichen zu erlangen.
Minischule
Alle in unserer Schule neu angemeldeten Kinder nehmen im Verlauf des Jahres vor Schuleintritt an unserer Minischule teil. So lernen sie nicht nur unsere Schule kennen und bauen Ängste ab, sondern sie werden ebenso an erste Regeln und Rituale herangeführt. Durch unsere Minischule können wir auf eine standardisierte Schuleingangsdiagnostik verzichten und stattdessen die Entwicklung der Kinder langfristig beobachten und begleiten.
Morgenkreis
In jeder Klasse gehört ein Morgenkreis zum täglichen Ritual. Der Morgenkreis verläuft in jeder Klasse ähnlich. Zu Beginn wird gesungen oder gebetet, es gibt einen Sitzkreismanager. Darüber hinaus wird der Tagesplan besprochen und ein gemeinsames Begrüßungsritual durchgeführt.
Monatsabschlussfeier
Am letzten Freitag im Monat in der vierten Stunde treffen sich alle Klassen im Foyer der Schule. Im Rahmen dieser Monatsabschlussfeier finden Aufführungen und Darbietungen, sowie Ehrungen besonderer Leistungen der Kinder ihren Platz.

 

 

n
Notfallnummern                                                                           
Durch eine Erkrankung oder einen Unfall kann es vorkommen, dass wir die Eltern jederzeit telefonisch erreichen müssen. Wir raten dazu, für diesen Fall stets die aktuellen Nummern im Schoolfox, im Sekretariat bzw. bei den Klassenlehrern zu hinterlassen.
Natur
Wir lernen von und in der Natur. Die Schule hat ein großes, naturnahes Außengelände. Regelmäßig finden Projekte zum Umwelt- und Heimatschutz oder zum Schulgarten statt.

 

 

o
Offene Ganztagsschule  (OGS)                                                                                                
Unsere Schule ist eine „Offene Ganztagsschule“ mit einem differenzierten Betreuungsangebot bis 16.00 Uhr. 
Offener Schulanfang
Da viele Schülerinnen und Schüler in der Zeit zwischen halb acht und acht Uhr zur Schule kommen, können die Kinder bereits ab 7.45 Uhr in die Klassenräume gehen. Dies ermöglicht Ihnen sich in Ruhe mit ihren Mitschülern oder der Klassenlehrerin auszutauschen und entspannt in den Schulmorgen zu starten. Für Kinder, die sich vor 7.45h auf dem Schulhof aufhalten, besteht keine Aufsichtspflicht.

 

 

p
Patenschaften
Jährlich werden Patenschaften zwischen den neuen Erstklässlern und den Zweitklässlern installiert. 
Pausen
Nach der zweiten und vierten Stunde verbringen die Kinder eine Pause auf dem Schulhof.
Pausenspielzeuge
In der großen Pause haben die Kinder die Möglichkeit Spielgeräte aus dem Pausenschrank auszuleihen. Das 4. Schuljahr ist für die Ausleihe verantwortlich. Die Kinder erhalten von ihrer Klassenlehrerin/ihrem Klassenlehrer eine Pausenkarte, die sie bei der Ausleihe eines Gerätes abgeben und nach seiner Rückgabe zurückerhalten.
Projekte
Wir arbeiten projektorientiert. Im 4-Jahres-Rhythmus findet eine jahrgangsübergreifende Zirkusprojektwoche mit einem Mitmachzirkus statt.  Darüber hinaus gibt es vor jedem Schulfest eine Projektwoche.
Neben diesen klassenübergreifenden Projektwochen werden während des Schuljahres einzelne kleinere Projekte sowie klassenbezogene Projekte durchgeführt.

 

 

q
Qualität
Wir arbeiten stetig an qualitativer Unterrichtsentwicklung und an der Optimierung der Lernbedingungen. Detailliert tragen wir diese Konzepte zur Qualitätssicherung in unserem Schulentwicklungsprogramm zusammen.

 

 

 

r
Regeln
Unsere Schulregeln, Pausenregeln und Klassenregeln werden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und ständig wiederholt und evaluiert. Auf die Einhaltung der Regeln legen wir sehr viel Wert. Auch die Eltern müssen sich an bestimmte Vereinbarungen halten.
Roller
Wenn Eltern es verantworten, können die Kinder mit dem Roller zur Schule kommen. Alle Rollerkinder müssen einen Helm tragen. 
 

 

 

s
Schmuck                                                                                                                   
Um Unfälle zu vermeiden, legen alle Kinder vor Beginn des Sportunterrichtes ihren Schmuck und ihre Armbanduhren ab oder lassen diese Dinge an solchen Tagen zu Hause.
Schulanmeldung (siehe Anmeldung)
Schulbücherei
Unsere Schule verfügt über eine Schülerbücherei. Diese wird von Eltern geleitet und gepflegt. Hier können alle Kinder wöchentlich ein Buch ausleihen und in der nächsten Woche wieder zurückgeben. Bücher, die nicht zurückkommen, müssen von den Eltern ersetzt werden.
Sozialpädagogik in der Schuleingangsphase
Eine Sozialpädagogische Fachkraft unterstützt das Lernen der Kinder in der Schuleingangsphase.
Schulfest (siehe auch Projektwoche)
Schulfeste sind fester Bestandteil des Schullebens. Das Schülerparlament plant alle vier Jahre gemeinsam mit dem Kollegium und den Eltern ein solches Fest. Unterstützt werden alle dabei vom Förderverein. Damit diese Feste gelingen, ist aber die Hilfe aller Eltern wichtig. 
Schülerparlament
Einmal in der Woche kommen die gewählten Vertreter/innen des Schülerparlaments (Klassensprecher*innen) zusammen und beraten über schulische Angelegenheiten. Diese ergeben sich u.a. aus den Sitzungen der Klassenräte sowie aus Wünschen der Abgeordneten. 
Sekretariat
Unser Sekretariat ist dienstags und donnerstags von 7.30 Uhr bis 12.15 Uhr besetzt.
Sponsorenlauf
Um den Kindern besondere Ereignisse kostenfrei zu ermöglichen oder besondere Anschaffungen zu tätigen, kann  die Schule in Kooperation mit dem Förderverein einen Sponsorenlauf organisieren .
Sport- und Spielfest
Beim Sport- und Spielefest soll allen Kindern zusätzlich zur täglichen Bewegungserziehung (siehe  Bewegungsanlässe) Spaß an der Bewegung ermöglicht werden. 
St. Martin
Wir feiern den Gedanken des Teilens. Zur Martinszeit gestaltet unsere Schule in Kooperation mit dem Förderverein und dem Schützenverein ein eigenes Martinsfest mit einem Umzug. Dazu werden in den Klassen im Kunstunterricht individuelle Laternen gebastelt, im Musikunterricht lernen die Kinder die Martinslieder. Am Martinstag (Samstag nach oder vor St. Martin) ziehen alle Klassen durch das Dorf zum Feuer und wieder zurück zur Schule. Hier erhalten die Kinder eine Martinstüte mit einem Weckmann.

 

 

t
Team  (siehe Miteinander)                                                                                         
Teamarbeit ist uns sehr wichtig. So lernen die Kinder in kooperativen Lernformen Teamarbeit. Aber auch der Stundenplan wird so gestaltet, dass alle Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit haben, den Unterricht im Team vorzubereiten und nachzubereiten. Wöchentlich tagen die unterschiedlichsten Teams. Auch Lehrer und OGS Mitarbeiterinnen "teamen" regelmäßig. Die Schulleitung "teamt" regelmäßig mit allen Mitarbeiterinnen in unterschiedlichen Konstellationen.
Teilnahme an Wettkämpfen und Wettbewerben
Die Schule beteiligt sich an sportlichen Wettkämpfen. Die Kinder stellen ihre Fähigkeiten z. B. im Fußball unter Beweis. Gewürdigt werden die Teilnehmer in der Monatsabschlussfeier. Regelmäßig nehmen wir an Malwettbewerben, am Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ und verschiedenen Gesundheitswettbewerben teil. Die Kinder haben die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu erlangen.
Transparenz
Wir machen unsere Inhalte im Schulentwicklungsprogramm transparent.
Termine
Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres erhalten die Eltern eine Übersicht über alle wichtigen Termine. Diese Übersicht wird auch auf der Homepage veröffentlicht. Im Verlauf des Schuljahres werden hinzukommende Termine auf der Homepage ergänzt und die Terminübersicht aktualisiert. 
Trudi
Trudi ist ein einmaliges Programm für das sozial-emotionale Lernen in der Schuleingangsphase. Es ist durch Bilderbücher gestützt und fördert somit die Lesefreude der Kinder. Das Programm orientiert sich an den aktuellen Themen der Kinder und ist flexibel anwendbar. Es beinhaltet außerdem Bestandteile aus diagnostischen Inventaren und ist durch die Identifikation mit der Handpuppe Trudi (schottisches Hochlandrind) besonders ansprechend für die Kinder.

 

 

u
Unterricht
In unserer Schule lernen die Kinder jahrgangsbezogen.
Übergang zu weiterführenden Schulen                                                                         
Für die Eltern der Viertklässler findet im Herbst ein Informationsabend zum Übergang in die weiterführende Schule statt. Hieran nehmen Vertreter/innen der weiterführenden Schulen teil. Im November findet im Rahmen des Elternsprechtags ein Beratungsgespräch zur weiteren Schullaufbahn statt. Die weiterführenden Schulen bieten eigene Informationsveranstaltungen an, die Termine werden den Eltern mitgeteilt. Das Halbjahreszeugnis enthält eine begründete Empfehlung zur Wahl der weiterführenden Schule. Das Zeugnis enthält außerdem als Anlage einen roten Anmeldeschein. Im Januar/Februar melden die Eltern ihr Kind an der weiterführenden Schulform an.
Unterrichtszeiten an der KGS Brachelen
1./2. Stunde: 7.55 Uhr - 9.25 Uhr
3./4. Stunde: 9.55 Uhr - 11.25 Uhr
5./6. Stunde: 11.40 Uhr - 13.10 Uhr

 

 

v
Verkehrserziehung (siehe auch Fahrradtraining)                                                          
Die Verkehrserziehung ist fester Bestandteil des  Unterrichts in allen Stufen. Der zuständige Verkehrspolizist Herr Zimmermann-Ramöller begleitet die Verkehrserziehung in der Praxis. Er wird dabei  von einem Bezirksbeamten unterstützt. Auf unserem  Schulhof (Ritzerfeldstaße) ist ein Verkehrsübungsplatz aufgemalt.
Verabschiedung
Unsere Schülerinnen und Schüler werden nicht nur zur Einschulung mit einer kleinen Feier begrüßt, sondern ebenfalls beim Schuljahresabschluss am letzten Schultag vor den Sommerferien verabschiedet. Hierzu sind auch die Eltern herzlich eingeladen.
Vertrauen
Vertrauen ist die Basis einer guten Beziehung. Wir fördern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller.
VK (Vorbereitungsklasse)
Der Begriff Vorbereitungsklasse (VK) steht für unsere sehr heterogene Lerngruppe von Schülerinnen und Schülern, die mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen die deutsche Sprache erwerben. Ziel ist eine schnellstmögliche Integration in den Regelunterricht.

 

 

w
Winter-/Weihnachtsspecial
Im November/Dezember organisieren wir für die Kinder ein Special. Dies kann der Auftritt eines Theaterensembles in der Turnhalle, der Besuch eines der umliegenden Theaterhäuser, ein Töpfertag, ein Tag im Museum, eine Märchenstunde etc. sein. Wir lassen uns in jedem Jahr etwas Tolles einfallen.
Witterungsbedingter Unterrichtsausfall
Bei extremen Witterungsbedingungen (Sturm, Glatteis etc.) achten Eltern bitte frühzeitig auf entsprechende Rundfunkmeldungen. Gibt es keine amtliche Durchsage entscheiden die Eltern eigenverantwortlich, ob sie ihr Kind alleine auf den Schulweg schicken. Eltern können ihr Kind auch bringen und erhalten in der Schule die nötigen Informationen. In Einzelfällen entscheidet die Schulleitung gemeinsam mit dem Schulträger, ob die Schule geschlossen wird oder nicht, je nach Sicherheit des Gebäudes.
Werte
Ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander ist uns sehr wichtig.

 

 

x
X- ist für uns ein Zeichen für Flexibilität!
Y- ein Buchstabe im Alphabet.                                                                          
Zahnprophylaxe   
Das Gesundheitsamt Heinsberg führt an unserer Schule zweimal jährlich eine Zahnprophylaxe durch. Die Schulzahnärztin besucht uns einmal im Jahr.                                                                           
Zeugnisse / Lernentwicklungsberichte                                                                           
Die Klassen der Schuleingangsphase erhalten am Ende des Schuljahres ein Kriterienzeugnis, die der Jahrgänge drei und vier zusätzlich auch zum Halbjahresende. Das Zeugnis der vierten Klasse enthält nur Noten. 
Zusammenarbeit
Eine kooperative und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder, ist uns sehr wichtig. Die Teilnahme an Beratungsgesprächen, Infoabenden und Klassenpflegschaftssitzungen sind ein Baustein für die erfolgreiche Arbeit mit den Kindern. Die gemeinsame Gestaltung des Schullebens mit Aktionen, Projekten und Feiern sind ein weiterer wichtiger Baustein. Zusammenarbeit, Gemeinsamkeit und Respekt tragen dazu bei, unsere Kinder zu starken Kindern zu machen.